Biologischer Weinbau Demeter Weingut Doris & Hager Matthias
Weinstraße 45
3562 Mollands
02733/8283
wein@hagermatthias.at
http://www.hagermatthias.at


Riesling PUR 2014
Weingut Biologischer Weinbau Demeter Weingut Doris & Hager Matthias
Weinbaugebiet Kamptal, Österreich
Weintyp Weißwein
Rebsorte Riesling
Qualitätsstufe Qualitätswein
Stichwörter Orange Wine
Restsüße trocken
Beschreibung Der Riesling PUR ist ein sogenannter „Orange Wine“. Er wurde wie Rotwein mit der Schale fermentiert und während der ganzen Vinifizierung wurde kein Schwefel zugesetzt. Das ist der Grund für seine Farbe und auch für den Namen „Orange Wine“. Wichtige Voraussetzungen für einen derartigen Wein sind gesunde Trauben und ein steiniger Boden. Nach der Fermentierung wurde der Wein in Eichenfässer für den weiteren, langsamen Reifungsprozess gefüllt. Der Riesling PUR 2014 zeichnet sich durch intensive Aromen von Kräutern und darunter spürbare Tannine aus. Die mineralische und würzige Note und sein langer und leicht bitterer Abgang machen den Wein zu einem hervorragenden Speisenbegleiter. Probieren Sie den Riesling zu Austern! Darüberhinaus hat der Riesling PUR hohes Lagerpotential.
Füllmenge 0,75 Liter
Alkohol 12 vol%
Säure 5,5 g/l
Restzucker 1,5 g/l
Lage Leithen
Serviertemp. 12 °C - 14 °C